Osterbrunch mit Osterlamm

Osterfest für Klein und Groß

In Allgemein, Feste feiern, News, Stories by Marena

Figurine im Auto

Endlich Frühling!

Was gibt es jetzt schöneres, als in den ersten warmen Sonnenstrahlen einen Cappuccino draußen zu genießen. Weihnachten und Silvester liegen schon eine Weile zurück und nun ist es gerne wieder Zeit für ein Familienfest: Ostern. Ich habe auf alten Fotos von mir erst letztens gesehen, mit welchem Eifer und Freude ich im Garten meiner Großeltern die kleinen, bunt verpackten Schokokugeln suchte. Natürlich in ein frühlingshaft geschmücktes Körbchen.

Am Sonntag, den 21.4.2019 ist es wieder soweit: Ostern steht an!

Während es für gläubige Christen in erster Linie um die Erinnerung an die Auferstehung Christis geht – geht es für die Kleinen um etwas ganz anderes: die Ostereier Suche. Und wer bringt die leckeren, bunten Eier – richtig, der Osterhase.
Interessanterweise ist der Osterhase bereits im 16.ten Jahrhundert im deutschsprachigen Raum aufgetaucht. Und wurde von deutschen Immigranten im 17ten Jahrhundert auch nach Amerika mitgebracht.

Doch warum ein Hase?
Hasen gelten als sehr fruchtbar und bekommen ihre Jungen im Frühjahr – passend zur Osterzeit. Eier stehen ebenfalls als Symbol für Fruchtbarkeit in der christlichen Kirche. Und so vermuten Historiker, dass sich daraus die Kombination aus dem Eierbringenden Osterhasen über die Jahrhunderte hinweg ergab.

Doch, einmal davon abgesehen, wie es zu dem schlappohrigen Gesellen ursprünglich gekommen ist: wir lieben den Osterhasen und die „Jagd“ nach seinen bunten Geschenken.

Schlechtes Wetter = schlechte Laune?

Leider spielt uns oft das Wetter einen Streich und nicht selten ist es recht kühl an Ostern. Deshalb zeigen wir Euch hier ein paar Tipps, wie ihr eine tolle Ostereiersuche auch an einem verregneten Ostersonntag drinnen und draußen veranstalten könnt. Dazu passend Ideen für einen Osterbrunch mit Familie und Freunden. Und ein paar Deko-Tipps . Auf geht’s!

Aber Ostern fängt schon früher an!

Hier ein paar Tipps von unserem Team, was wir gerne zu Ostern tun:

Besonders lecker für den Ostertisch (und ideal, um den kleinen Hunger vor dem eigentlichen Brunch zu stillen): selbst gemachter Hefezopf!

XOXO