Italienische Restaurants in München

Il Grappolo

In Allgemein, News by Love It All Team

Figurine beim Dinner

"Eine Kombination die aufgeht..."

Schon eine Woche vor unserem Besuch ist uns nach einem anderen Testessen auf dem Heimweg das Il Grappolo aufgefallen. Das Besondere an dem Lokal: Es ist ein Restaurant und eine Vinothek zugleich und muß allein deshalb von uns geprüft werden...

Italienischer Flair von Anfang an...

Nach der herzlichen Begrüßung setzen wir uns draußen hin, so dass wir noch die abendliche Septembersonne genießen können. Eines ist von Anfang an klar: Heute wird Wein getrunken. Wenn nicht in einer Vinothek, wo dann sonst? Nach einer guten Weinberatung entscheiden wir uns für einen leichten Merlot. Dazu gibt es italienisches Mineralwasser. Die handgeschriebene Speisekarte ist vielfältig, aber nicht überlastet. Trotz der vielversprechenden Fleisch- und Fischgerichte, wie Entenbrust in Orangensauce oder Rotbarbenfilet alla Livornese, wird es heute Pasta sein. Einmal Tagliatelle mit Pfifferlingen, Knoblauch und Öl und einmal Spaghetti mit Zander, Paprika und Kapern. 

Pasta im Grappolo

Die Spaghetti haben die Nase vorn...

Die Tagliatelle schmecken so, wie man es sich beim Lesen der Speisekarte vorstellt. Allerdings sind sie etwas mit Olivenöl überlastet, was aber wohl Geschmacksache sein dürfte. Insgesamt sind sie dennoch sehr gut. Die Spaghetti mit Zander steigern jedoch das Geschmackserlebnis. Saftiger Fisch mit einer leichten Soße, ein Genuss! Wir beide sind uns einig; heute machen die Spaghetti das Rennen, wobei wir die Tagliatelle nicht als Verlierer einstufen wollen sondern als zweiten Gewinner. Heute gönnen wir uns sogar Nachtisch, Cannoli Sicliari und ein Passito Parfait. Die Cannoli sehen sehr hübsch aus, noch leckerer ist aber das schokoladige Parfait. Dazu gibt es ein weiteres Glas von dem guten Merlot. Unsere Bedienung ist freundlich und aufmerksam. Auch auf Nachfrage bzgl. des einen oder anderen Gerichts bekommen wir geduldig Auskunft.

"Die Cannoli sehen sehr hübsch aus, noch leckerer ist aber das schokoladige Parfait."
Jill van Veen
Jill van Veen
Autorin, kulinarische Abenteurerin

Fazit

Das Il Grappolo ist ein kleines, aber feines Lokal, bei dem man auch spontan auf ein Glas Wein vorbeischauen kann. Wer etwas zu Essen wählt, wird nicht enttäuscht, im Gegenteil. Insgesamt ein gelungenes Konzept!

"Zu einem gelungenen Essen gehört auch ein guter Wein. Im Il Grappolo wird man freundlich und gut beraten, welcher Wein am besten passt."
Martin, der Restauranttester
Martin
Hobbykoch, kulinarischer Abenteurer

Insgesamt sehr zu empfehlen! 4 von 5 Kochlöffeln!

XOXO