Ideen für Zuhause gegen Langeweile

Langeweile? – Ideen für Zuhause!

In Mindflow, News, Stories by Love It All Team

Love it all nachdenkliche Figurine

Die Ausgangssperre gilt noch immer...

...und uns ist unser aller Verantwortung bewusst, dass wir uns daran halten. Wir sind dankbar für alle Helfer und jeden, der sich für die Systemerhaltung tagtäglich einsetzt. Daher möchten wir uns hier auf keinen Fall beschweren oder meckern. Aber.... jetzt mal ehrlich: Langsam, aber sicher legt, sich die erste Euphorie über das Zuhause bleiben.

In unserem Umfeld haben sich inzwischen zwei verschiedene Lager gebildet:
Ersteres sind jene, die jetzt in Arbeit untergehen.
Homeoffice lässt die Grenzen verschwimmen – man ist gefühlt immer erreichbar und bekommt irgendwie auch keine klare Trennung zur Freizeit hin. Dazu kommt das Home Schooling der Kinder beziehungsweise allgemein die Bespaßung der Kids. Oh, und das Planen der Einkäufe, Haushalt, Kochen, Sport, Haustier,…. ?!?
Kurz: Diese Gruppe ist mehr als ordentlich beschäftigt.
Dann gibt es noch die Gegenfront: Von Zuhause aus können jene derzeit kaum wirklich was für die Arbeit erledigen, und auch sonst herrscht inzwischen allgemein eher Langeweile. Die zu erledigenden Sachen, wurden bereits zu Beginn gleich gemacht und jetzt…?!
On top:
Den Kleinen ist langweilig und einem selbst gehen die Ideen sowohl für die Kids als auch für sich selbst langsam aber sicher aus.

Ob „sinnvolle“ persönliche Freizeitbeschäftigungen oder Spaß für die ganze Familie
– hier findet sicher auch ihr die passenden Ideen für Zuhause!
Um euch einen Überblick zu verschaffen, haben wir 8 verschiedene Kategorien mit je 7 Beschäftigungs-Ideen zusammengestellt.

7 schöne Ideen für Zuhause

Jetzt ist es Zeit, es sich Zuhause so richtig gemütlich zu machen, denn schließlich ist man im Moment eigentlich nur dort. Aber nicht nur das Heim sollte man jetzt schön zurecht machen – auch sich selbst sollte man jetzt was gutes tun! Daher findet ihr hier 7 Ideen, die uns und hoffentlich auch euch ein schönes Gefühl geben… 

7 smarte Ideen für Zuhause

Ihr habt wenig Freizeit ganz für euch selbst und wollte diese dann so smart wie möglich nutzen? Gut, manche Ideen davon machen vielleicht nicht ganz so viel Spaß wie teils aus den anderen Kategorien – aber hey, dafür sind diese hier sinnvoll!

7 digitale Ideen für Zuhause

Klar wollen wir weder euch noch eure Kids stundenlang vor den PC / Fernseher hocken! Aber, man kann die heutigen digitalen Angebote auch zu seinem Vorteil (in Maßen) nutzen. Zusätzlicher Bonus: So kennt ihr die Begriffe / Apps etc. über die derzeit eure Kinder sprechen.

7 familienfreundliche Ideen für Zuhause

Viele von uns sind es nicht mehr gewöhnt, dass wirklich die ganze Familie zusammen daheim ist und das auch über einen längeren Zeitraum. Wie auch wir haben sich sicher viele Eltern auf die Zeit mit ihren Kids daheim gefreut. Aber – gerade mit Teenies daheim – benötigt es manchmal etwas Überredungskunst um alle für den Familienspaß zu begeistern – zusätzlich kann es dann früher oder später auch zu einer Art Lagerkoller kommen… Uff.
Genau darum haben wir hier sieben Ideen, die euch im Alltag mit euren Kleinen etwas Leichtigkeit verschaffen und allen Beteiligten Spaß an der Situation bringen sollen.

7 praktische Ideen für Zuhause

Hier geht es jetzt wirklich darum, wie man die Zeit daheim praktisch nutzen kann. Sowohl für den Moment als auch in die Zukunft gedacht.

7 soziale Ideen für Zuhause

Gerade in einer Zeit wie dieser ist es wichtig, nicht nur an sich zu denken sondern auch anderen was Gutes zu tun. Viele sind im Moment auf die Hilfe anderer angewiesen – dies gilt sowohl gesundheitlich, zwischenmenschlich als auch wirtschaftlich. Ältere Leute und sonstige Risikogruppen müssen geschützt werden, lokale Unternehmen versuchen zu überleben und viele davon kämpfen inzwischen um ihre Existenz. Hier sind sieben kleine Beträge die auch ihr leisten könnt. 

7 "wieso-nicht" Ideen für Zuhause

Ok, jetzt dürft ihr euch nicht zu ernst nehmen! Diese Kategorie soll euch, eure Familie und eure Freunde zum Schmunzeln bringen und – versprochen – das wird es noch mehr, wenn ihr die Sachen auch wirklich probiert!

7 Dinge die man in der Quarantäne endlich mal probieren kann

Das ist unsere Lieblingskategorie! Dinge, für die man jetzt endlich Zeit hat und was man alles ausprobieren kann, denn nun ist man ja hauptsächlich Zuhause und… naja, so bald kommt man nicht unter Menschen, also halb so wild, falls doch was schiefgeht.  😉  

Das Wichtigste ist tatsächlich das Letzte: Man kann auch einfach nichts machen! Man muss die jetzt „gewonnene“ Zeit zuhause nicht nutzen, um jetzt plötzlich Wonderwoman zu werden. Vor lauter Homeworkouts, Selbstfindungen und DIY-Queens auf Instagram und Co. fühlen wir uns selbst oft dazu verpflichtet, jetzt auch super aktiv zu sein oder fühlen uns als würden alle anderen viel mehr daraus machen oder oder oder.
Aber come on:  Habt einfach Spaß, macht das beste aus der Situation und alles womit ihr euch am wohlsten fühlt! 

Für schöne Momente Zuhause:

XOXO