Weihnachtsmärkte in und um Salzburg

Christkindlmärkte in & um Salzburg

In Feste feiern, News, Weihnachtszeit by Love It All Team

Weihnachts Figurine von Love It All

Weihnachtsmärkte, die sich lohnen...

Na, am Wochenende noch nichts vor? Ihr braucht noch ein paar Geschenke oder wollt einfach einen schönen Weihnachtsausflug mit euren Liebsten unternehmen? Hier haben wir euch unsere liebsten Christkindlmärkte in und um Salzburg zusammengetragen. Jeder von den Weihnachtsmärkten hat etwas ganz einzigartiges, weshalb wir ihn hier mit aufgenommen haben. Ob tierische Besonderheiten für einen Ausflug mit kleinen Kindern oder verträumt romantisch für einen Ausflug mit dem Partner.

Etwas versteckt..

..von dem ganzen Trubel in der Salzburger Altstadt befindet sich die Weihnachtswunderwelt im St.Peter Stiftskulinarium. Die liebevolle Dekoration, das schummernde Kerzenlicht und die vielen Tannen lassen uns wie in einem romantischen Märchen einer längst vergangenen Zeit fühlen. Die historischen Klosterwände tragen dazu den Rest bei. Romantischer geht’s kaum.
Perfekt für jene, die in Ruhe mit ihren Liebsten einen Glühwein trinken möchten, dabei auf Schaffellen in alten Gemäuern sitzen und keine Lust darauf haben, sich durch Stände zu drängeln.

Romantik ★★★★
Historisch★★★★
Kindergeeignet ★✩✩✩
Unterhaltung ★★✩✩
Shopping ✩✩✩✩ 

Ein wenig außerhalb..

..liegt das märchenhafte Schloss Hellbrunn. In dieser malerischen Kulisse befindet sich der Hellbrunner Adventszauber. Die Fassade des Schlosses verwandelt sich alljährlich mit ihren 24 Fenstern in einen überdimensionalen Adventskalender. Mit über 700 Nadelbäumen wurde hier ein richtiger Märchenwald geschaffen! Der Christkindlmarkt unterteilt sich in verschiedene Bereiche:
Von Würstl über dem Feuer rösten, Gesichtsbemalung, Kekse backen, bis hin zu einem Streichelzoo bietet der Hellbrunnner Adventszauber so ziemlich alles, was Kinderherzen höher schlagen lässt. Wir sind besonders von der liebevollen, weihnachtlichen Dekoration des Streichelzoos begeistert. Daneben gibt es auch noch weitere Highlights: Einen Krampusgarten, allerlei Essensstände, viele handgearbeitete Produkte und eine winterliche Wassershow.
Gut zu wissen: Hier wird am Wochenende 5€ Eintritt verlangt – wofür man aber einen Gutschein für einen Glühwein und den Eintritt in den nahegelegenen Zoo bekommt! Wir finden, dieser Christkindlmarkt ist perfekt für Familienausflüge, denn hier ist definitiv für jeden was dabei! 

Romantik ★★
Historisch★★✩✩
Kindergeeignet ★★★★
Unterhaltung ★★★★
Shopping 

Erfrischend ehrlich & rustikal..

..ist der Bauernadvent im historischen Gutshof beim Schloss Glanegg.
Zwar ist dieser Christkindlmarkt schon länger kein Geheimtipp mehr für Salzburger, doch für viele Besucher eine erfrischende Abwechslung zu den touristischen Weihnachtsmärkten in den Städten. Das Besondere, neben der Kulisse, sind die angebotenen Waren: Wildwürste, Hirschschinken, frisches Fleisch vom Wild, Schnäpse, Weihnachtsgebäck, Bauernkrapfen und einiges mehr aus der Region. Vieles hiervon wird normalerweise nicht zum Verkauf angeboten, sondern nur an Gastrobetriebe in der Nähe beziehungsweise für den Privatgebrauch verwendet. Auch kunsthandwerkliche Gegenstände aus Keramik, Glas, Holz und Textil werden hier von lokalen Produzenten angeboten.
Super geeignet für Ausflüge mit Eltern, zum Beeindrucken der Schwiegereltern, für den Weihnachts(essens)einkauf und um sich selbst endlich mal wieder mit regionalem Fleisch einzudecken. 

Romantik ★★★
Historisch★★★★
Kindergeeignet ★★✩✩
Unterhaltung ★✩✩✩
Shopping ★★★

Und jetzt rein ins Getümmel!

Zur Weihnachtszeit ist gefühlt gesamt Salzbug ein riesengroßer Christkindlmarkt! Durch die geschichtsträchtigen Gassen, vorbei an aufwendig geschmückten Schaufenstern, unter den glitzernden Girlanden erreicht man zu Fuß unzählige Weihnachtsmärkten. 
Aber der eigentliche Salzburger Christkindlmarkt ist jener am Dom- und Residenzplatz. Dieser ist einer der wohl schönsten, aber vor allem einer der ältesten Adventsmärkte der Welt. Das Besondere ist auf jeden Fall seine einmalige Lage mitten im Weltkulturerbe Altstadt Salzburg.
Vor dem Dom wird fast immer gesungen, der Duft von Glühwein hängt in der Luft, und das Kinderlachen von der Eislaufbahn erhellt den Abend. Es gibt eine unglaubliche Auswahl an verschiedenen Leckereien. Am besten einen Tag Zeit nehmen, durch die Stadt schlendern und sich durchprobieren. Unsere Empfehlung: Bauernkrapfen mit Sauerkraut. Mmmmh…
Wer die Möglichkeit hat, kann unter der Woche das ganze Spektakel in Ruhe betrachten, am Wochenende kann es hier und da doch ganz kuschlig werden… 😉

Romantik ★

Historisch★★
Kindergeeignet ★★✩✩
Unterhaltung ★
Shopping 

Wir wünschen euch viel Spaß beim Bummeln, Glühwein trinken, Hausmannskost durchprobieren und hoffentlich so manches Neues für euch zu entdecken!

XOXO