10 digitale Date Ideen

10 digitale Date-Ideen!

In Feste feiern, Stories by Lissy

10 digitale Date Ideen

Date-Idee gefälligst?

Keine Lust auf das 100erste online Treffen via Zoom und einfach wieder nur ein bisschen quatschen? Ihr wollt aber trotzdem jemanden besser kennenlernen und nicht auf coole Dates verzichten? Verständlich! Da helfen wir euch gerne: Wir haben für euch hier Ideen zusammengesammelt, die alles andere als 0815 sind! Ob für Fernbeziehungen, Corona-konforme erste Dates, den Valentinstag oder auch mal ein "Date" mit der besten Freundin - diese 10 digitalen Date-Ideen sind alles andere außer gewöhnlich! 😉

10 digitale Date-Ideen

Neben bekannten Konzepten, die es nun in die digitale Welt geschafft haben, stellen wir euch hier auch so manches Münchner Start-Up vor,  welches euch hoffentlich mindestens genauso begeistert wie uns!

Das Date mit einem leckeren Essen zu begeistern ist immer eine gute Idee. Um dem Ganzen eine lockere Atmosphäre zu geben und ein gelungenes Dinner schon fast zu garantieren sind die Kitchenllamas da! Gegen Fernweh kann man sich beispielsweise Gerichte aus Mexiko, den Balearen oder der ayurvedischen Küche nachhause holen. Wer derzeit gerade das „sich entspannt kennenlernen“ vermisst, sollte montags in den kostenlosen Gründersessions vorbeischauen  – in entspannter Runde kochen und quatschen wie in einer WG-Küche. Ihr meldet euch davor ganz einfach zu eurem ausgewählten Event auf der Homepage an, bekommt dann die Zutatenliste, den Zoomlink und könnt zum Kurstermin entweder zusammen kochen, oder eben euch im Kurs online treffen. Die Kurse sind sehr interaktiv gestaltet und bieten so die Möglichkeit trotz der Distanz von exzellenten Köchen zu lernen. Um währenddessen auch etwas privater quatschen zu können, kann während des Kurses der Privatchat auf Zoom genutzt werden. Danach isst man ohne die anderen Kursteilnehmer – also hier den Date-Partner noch per Video-Chat anrufen und schwups hat man schon noch ein gemeinsames Candle-Light-Dinner. 😉

Oh, und für diesen Valentinstag gibt es noch Plätze um ein verführerisches Menü gemeinsam zu kochen – eine tolle Überraschung für den Partner! 

Wir finden diese Art von Date super für Paare die gemeinsam wohnen, Fernbeziehungen und zweite Dates.

Gemeinsam Rätsel lösen und so mal eben subtil die Kommunikations-Kompatibilität abchecken. Enigmania bietet verschiedene Escape Room Spiele online an in denen man gemütlich vor dem heimischen Bildschirm welche Mysterien sich in den Zimmern verbergen. Ganz einfach online buchen, Zugangscode bekommen und gemeinsam zu einer beliebigen Zeit das virtuelle Abendteuer in Angriff nehmen! Zu testen, wie resistent sein Partner in Stresssituationen ist und wie gut man zusammenarbeiten kann, schadet sicher nicht. Also perfekt um das bei ersten Dates spielerisch herauszufinden. 

Ihr vermisst es in Bars extravagante Cocktail zu genießen? Dazu noch der unvergleichliche Barkeeperflair… Wie gut, dass man mit Munich Flavour beides per Mausklick ganz einfach zu sich holen kann! Hier werden euch Boxen mit den abgemessen Zutaten für ausgewählte Mixturen zugeschickt. Der Inhalt wird dann gemeinsam über Zoom erforscht und mit professionellen Barkeepern zu leckeren Cocktails mixt. Wie das genau abläuft und warum wir so von dem Konzept überzeugt sind, lest ihr ausführlich in unserm Artikel Munich Flavour – Live Cocktail Abend Zuhause
Unser Highlight: Passend zum Valentinstag bieten sie eine besondere Cocktailbox und ein wie gewohnt cooles Verkostungs-Event dazu!

Wir finden dieses Date perfekt für double Dates, mit den Partner oder Fernbeziehungen.

Was gibt es schöneres als die Leidenschaft mit seinem Date / dem Partner zu teilen. Für viele Gourmets zählt neben dem Essen eben auch genüssliches Trinken dazu. Ein Klassiker in dieser Kategorie sind Weinverkostungen! Für begeisterte Weinkenner, oder die die es noch werden wollen, bietet der Weinkompass live Schulung an. In 4 Abenden lernt ihr Verkosten wie ein Sommelier, sodass ihr zukünftig alle Weine der Welt verstehen und dabei noch mehr genießen könnt. Nach dem Anmelden werden euch ganz entspannt die Weine für eure nächste Session nach Haus geschickt, diese werden bei der Verkostung dann gemeinsam durchprobiert und interessante Facts geteilt. Das alles bietet der Weinkompass ohne teures und trockenes Ausbildungs-Feeling – denn eines ist klar: trocken ist hier maximal der Chardonnay! 😉

 Wir finden diesen Kurs perfekt für Paare oder als wiederkehrendes Double Date.

Ihr vermisst Kulturveranstaltungen und wollt eurem Date dennoch eure sophisticated Seite präsentieren? Na dann ab in den Louvre! Oder doch lieber ins Deutsche Museum? Viele bekannte Museen bieten inzwischen ein digitales Durchstöbern der Räumlichkeiten und Kunstwerke. Für die Erkundung kleinerer Gallerien, historischer 
Orte und kultureller Highlights bietet Google Arts & Culture eine Vielzahl an Möglichkeiten! Praktisch um die Interessen seines Dates rauszufinden, Gemeinsamkeiten zu findet und zusammen Ziele für spätere Dates in Persona zu planen.

Wir empfehlen diese Art von Date natürlich für jeden Kunstliebhaber – besonders geeignet für die ersten Dates.

Tiefe emotionale Verbindungen durch den Bildschirm aufbauen mag anfangs schwierig klingen – aber Kartenspiele wie The Skin Deep oder  we’re not really strangers helfen dabei! Die Kartendecks gibt es in den verschiedensten Ausführungen: für Paare, erste Dates aber auch für Freunde. Sie sind jeweils darauf ausgerichtet sein Gegenüber ehrlich kennen und verstehen zu lernen. Von ersten Eindrücken, vielleicht komplett danebenliegenden Einschätzungen und lustigen Fun Facts wir hier alles aufgedeckt. Am besten ihr trefft euch via Video-Chat und spielt ein Deck gemeinsam durch. Der spielerische Chrakter verleiht dem Ganzen eine angenehme Leichtigkeit – also keine Sorge, hier geht es trotz teils emotionalen Themen nicht zu ernst zu!

Wir empfehlen solche Dates zum Schaffen einer gemeinsamen Basis und spielerischem Prüfen gemeinsamer Werte. Genauso eignet sich sowas auch für Paare (gute Freunde), die dadruch vielleicht eine ganz neue Seite an ihrem Partner entdecken.

Dein Date wohnt in einer anderen Stadt? Oder ihr wollt einfach Corona-konform draußen was unternehmen? Dann macht eine Sightseeing-tour per Video-Chat. Gebt euch gegenseitig vorab Herausforderungen: der schönste Aussichtspunkt, dein Lieblingsplatz, dein favorisiertes Cafè (welches to-go anbietet)… Entweder ihr seid beide zeitgleich unterwegs und arbeitet euch von Punkt zu Punkt oder wechselt euch ab mit dem Herumführen in der Stadt. Und wir sind uns sicher, selbst wenn ihr aus der gleichen Stadt kommt, ist es faszinierend diese mal aus der Perspektive eines anderen zu sehen! Sucht euch am Ende aus, was ihr später, wenn es möglich ist, von den „besichtigten“ Highlights gemeinsam besuchen mögt. 

Viele verschiedene Nationalparks lassen über Kameras 24/7  in einem Live Stream in die Welt an ihrer unvergleichlichen Naturvielfalt teilhaben. Ob Mäuschen spielen am Wasserloch der Elefanten, Giraffen und Büffeln im Tsavo-East-Nationalpark oder direkt eine live Safari mit Wildearth durch verschiedene Nationalparks in Südafrika und Kenia. Das tolle an Wildearth ist, dass man mit den Rangern vor Ort interagieren kann und zum Beispiel Fragen stellen kann. Täglich gibt es hier live Sunrise und Sunset Touren – sehr romantisch!

Wer sich einmal quer durch das afrikanische Wildlife klicken möchte, sollte unbedingt auf Exlpore vorbeischauen! Hier laufen parallel verschiedene Live Streams von im Busch platzierten Kameras. Geht gemeinsam auf Entdeckungsreise und lasst euch überraschen, was ihr so alles sichtet!

Wir empfehlen die live Safaris für alle, die keine Lust auf Netflix & Chill haben und stattdessen etwas mehr Nature & Explore von Zuhause aus erleben wollen! Eignet sich auch super für Fernbeziehungen: Gemeinsam aus Berlin und München Elefanten in der Savanne entdeckt – kann auch nicht jeder behaupten. 😉

Alles was ihr für diese Karaokebar benötigt: Ein Handy, PC oder Laptop. Oh, und natürlich die Hits die jeder kennt – da kommt songsyouknow ins Spiel. Hier wurde für euch bereits die besten Lieder zum Mitsingen zusammengesucht – wodurch es eine Überraschung für jeden Spieler wird. Nacheinander zieht man digital seinen zu performenden Song. Über QR Code oder Link wird dieser direkt abgespielt. Manche von uns wurden ja mit einem Goldkehlchen gesegnet, andere widerum eher weniger… Doch darum geht es hier zum Glück nicht! Das Ziel ist es, den grandios performeten Song des anderen so schnell wie möglich zu erraten.
Wir finden so eine Aktion perfekt für erste oder zweite Dates, bei denen man austesten möchte, ob sein Gegenüber genauso locker ist wie man selbst! Ok, wir finden auch, das Anfangen kostet in dem Fall vielleicht erstmal etwas mehr Überwindung… Aber dafür macht es dann umso mehr Spaß! Aber auch für unternehmenslustige Paare gilt: geteiltes „sich zum Affen machen“ ist doppelt so lustig! 😉

Vereinbart einen Abend an dem ihr beide Zuhause seid. Verrate am besten vorerst nichts und überrasche dein Date mit einem Rundumpaket. Kümmere dich beispielsweise um:
– Blumenstrauß
– Dinner
– Wein
–  Lieblingssnacks
– Würfelspiel
– …
Es geht vor allem darum, dem anderen eine Freude mit dem Überraschungseffekt zu machen und später per Video Chat einen schönen gemeinsam Abend zu haben. Ihr könnte gemeinsam kochen, auf dem Sofa relaxen oder eben simple Spiele spielen (Kniffel funktioniert super über Facetime 😉 ).
Entweder du hast die Möglichkeit die Sachen persönliche vor der Türe abzulegen – und sonst wie gut, dass inzwischen mit etwas Planung sowas per Bestellung möglich ist! Bei uns könnt ihr beispielsweise elegante Tableware & stimmungsvolle Kerzen ganz einfach bestellen und elegant verpackt an die gewünschte Adresse eures Liebsten schicken lassen.

Super für Fernbeziehungen und zweite-dritte Dates – sobald ein erstes Vertrauen aufgebaut wurde. Da man die Adresse seines Dates dafür benötigt, wartet lieber bis mindestens zum zweiten Date mit dieser Idee, um euer Date nicht zu sehr zu überrumpeln!

Unser Fazit

Besonders in Zeiten von Corona – wo wir im Lockdown und im Homeoffice Zuhause die Bahnen ziehen, sehnen wir uns immer mehr nach menschlichem Kontakt. Wir hoffen also, dass ihr mit unseren 10 digitalen Date-Ideen jemanden überraschen konntet und aber auch euch selbst mal wieder einen unvergleichlichen Abend bescheren könnt!

XOXO